Hannah Gebauer mit ihrer kleinen Patientin Derin

Pflege in der Kinderklinik:
Es braucht eine gute Ausbildung und auch Herzblut

„Mir war schnell klar, dass mein Platz in der Kinderkrankenpflege ist.“ Hannah Gebauer hat da gar keinen Zweifel. Die 21-Jährige begann 2020 ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in der Bergmannsheil und Kinderklink Buer GmbH (BKB) und gehörte zu den Ersten, die damals in eine generalisierte Pflegeausbildung starteten. Im September wird sie fertig sein: Die Klausuren sind geschrieben, jetzt warten noch die mündlichen und praktischen Prüfungen auf die junge Frau aus Gelsenkirchen. „Mein großer Vorteil ist, dass hier am Standort in Gelsenkirchen-Buer eine große Kinderklinik ist. So konnte ich mich für einen pädiatrischen Schwerpunkt in meiner Ausbildung entscheiden. Die Versorgung von kranken Säuglingen und schwerkranken Kindern auf der Intensivstation haben mich sehr beeindruckt“, so Hannah Gebauer.

Viele Praxiseinsätze in der Kinderklinik
Und so absolvierte sie in den Praxisblöcken 2.100 von 2.500 Einsatzstunden in der Kinderklinik. Unterstützung bekam sie bei ihren Einsätzen auf den Stationen vor allem von ihrer Praxisanleiterin Claudia Palicki: „Die Pflege von Kindern und Jugendlichen erfordert ein besonderes Einfühlungsvermögen und ist sehr komplex. Man braucht eine sehr differenzierte Krankenbeobachtung. Kinder artikulieren ihre Bedürfnisse auf ganz unterschiedliche Weise. Hannah lernte, dass die psychische Unterstützung der kleinen Patienten eine große Rolle spielt, ebenso die Kommunikation mit den Eltern und Angehörigen. Für die Kleinsten sind die Pflegenden oft die Größten.“

Alleinstellungsmerkmal 
Die Pflegeschule an der BKB ist ein Standort der Pflegeschule der Knappschaft Kliniken. „In unserem Lehrplan wird die Kinderheilkunde im Sinne der Pflege von Menschen aller Altersgruppen, wie in der Generalistik vorgesehen, umfassend berücksichtigt. Dadurch sind die Auszubildenden auf den Einsatz auf den Stationen der Kinderklinik bestens vorbereitet“, sagt Kira Hennecke. Die Schulleiterin verantwortet mit ihrem Team aus 11 Lehrkräften die theoretische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann. Andreas Hundeshagen, stellvertretender Pflegedirektor in der BKB, betont: „Wir bieten in unser Kinderklinik eine innovative, zukunftsorientierte Ausbildung für interessierte Auszubildende an. Mit diesem pädiatrischen Schwerpunkt haben wir in Gelsenkirchen ein Alleinstellungsmerkmal.“

Sabine Ziegler
Sabine Ziegler
Tel.: 0209 5902-435
Fax: 0209 5902-591
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitgeber
KTQ-Zertifikat
Auzgezeichnet für Kinder
Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen, Adenauerallee 30, 45894 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 5902 - 0, Fax: 0209 5902 - 591