Wer sind wir?
Die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen ist im Norden von Gelsenkirchen.
In Buer, einem Orts-Teil von Gelsenkirchen, steht das Krankenhaus am Rand eines Parks.
Hier werden nur Kinder behandelt.
Das können Säuglinge und kleine Kinder sein. Aber auch Schulkinder und Jugendliche.
Daneben steht zwei Krankenhäuser für Erwachsene.
Sie heißen Bergmannsheil Buer und Rehaklinik am Berger See.
Alle drei Krankenhäuser gehören zusammen.
Sie sind in der Region sehr bekannt.
Zu uns kommen auch Menschen, die nicht in Gelsenkirchen wohnen.
Die Knappschaft-Bahn-See und die Stadt Gelsenkirchen sind heute gemeinsam die Eigentümer.
Was tun wir?
In der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen helfen wir jungen Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen.
Manche Kinder bleiben über eine oder mehrere Nächte auf einer Station.
Das sind jedes Jahr mehr als 5 Tausend Kinder.
Vater oder Mutter können dann bei dem Kind bleiben.
Andere Kinder sind nur für einige Stunden ambulant in der Klinik.
Dann bekommen sie eine besondere Behandlung. Das nennt man Therapie.
So wird das Kind wieder gesund.
Ein krankes Kind wird meistens von der Mutter oder dem Vater begleitet.
Wem helfen wir?
Ein krankes Kind kann nicht immer sagen was ihm wehtut.
Der Kinderarzt braucht viel Erfahrung. Er beobachtet das Kind genau und untersucht es vorsichtig.
Manche Kinder sind bei der Untersuchung ängstlich.
Die Kinderärzte helfen dem Kind, wenn es Schmerzen im Darm und im Bauch hat.
Manche Kinder haben Knochenbrüche.
Bei einer Entzündung in der Lunge bekommt das Kind schwer Luft. Es husten viel.
Kinder haben oft hohes Fieber.
Besonders schwer erkrankte Kinder betreuen wir auf unserer Intensiv-Station.
Wir kümmern uns auch um sehr junge Kinder, die Probleme mit dem Essen haben.
Manche Kinder sind oft sehr traurig. Andere haben viele Probleme mit anderen Kindern oder mit ihrer Familie. Sie alle brauchen Unterstützung.
Hier hilft die ambulante Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Die Kinder sind einige Wochen tagsüber zur Therapie in der Klinik. Sie schlafen aber zu Hause.
Kinder mit einer Behinderung bekommen im Sozialpädiatrischen Zentrum eine Therapie.
Hier helfen ihm Ärzte und Therapeuten, damit es im Leben gut klarkommt.
Wenn ein Kind plötzlich schwer krank wird, kommt es mit dem Rettungs-Wagen in unsere Not-Aufnahme.
Hier wird das Kind zuerst untersucht.
Der Arzt entscheidet dann, was zu tun ist.
Das Kind bekommt Medikamente.
Manchmal wird das Kind operiert.