Unsere Heilpädagogen
Heilpädagogische Diagnostik und Förderung
Der Entwicklungsstand des Kindes ist Ausgangspunkt für die Feststellung eines Förderbedarfs
Um den jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes und damit die Stärken und Ressourcen wie auch die Schwächen und Rückstände erfassen zu können, werden standardisierte Entwicklungstests und gezielte Beobachtungen durchgeführt.
Die heilpädagogische Förderung knüpft mit ihren Spiel- und Situa- tionsgestaltungen an die bestehenden Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes an und entwickelt zusammen mit ihm und der Familie neue Erfahrungs- und Handlungsspielräume. Das Kind soll in der Entfaltung seiner individuellen Möglichkeiten optimal unterstützt und begleitet werden.
Die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes zur weitestgehenden Autonomie ist das Ziel der heilpädagogischen Förderung. Dabei wird das Kind immer im Kontext seines sozialen Umfelds gesehen. Die Eltern erhalten Beratung und Unterstützung bei der Erziehung und Teilhabe ihres Kindes am Leben in der Gemeinschaft.
Der Entwicklungsstand des Kindes ist Ausgangspunkt für die Feststellung eines Förderbedarfs
Um den jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes und damit die Stärken und Ressourcen wie auch die Schwächen und Rückstände erfassen zu können, werden standardisierte Entwicklungstests und gezielte Beobachtungen durchgeführt.
Die heilpädagogische Förderung knüpft mit ihren Spiel- und Situa- tionsgestaltungen an die bestehenden Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes an und entwickelt zusammen mit ihm und der Familie neue Erfahrungs- und Handlungsspielräume. Das Kind soll in der Entfaltung seiner individuellen Möglichkeiten optimal unterstützt und begleitet werden.
Die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes zur weitestgehenden Autonomie ist das Ziel der heilpädagogischen Förderung. Dabei wird das Kind immer im Kontext seines sozialen Umfelds gesehen. Die Eltern erhalten Beratung und Unterstützung bei der Erziehung und Teilhabe ihres Kindes am Leben in der Gemeinschaft.