Wissenswertes

Kauffrau_im_GesundheitswesenBei Ihrer Aufnahme ist die Erfassung notwendiger persönlichen Daten  für Ihre Behandlung notwendig. Diese Daten dienen der verwaltungsmäßigen Abwicklung, sind aber auch gleichzeitig Grundlage für die ärztliche und pflegerische Behandlung. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht bzw. dem Bundesdatenschutzgesetz.
Sofern Sie Wahlleistungen (z.B. Unterbringung in einem 1- oder 2-Bettzimmer -ausgenommen in der Kinderklinik -, wahlärztliche Behandlung etc.) wünschen, teilen Sie dieses bitte den Mitarbeiter/innen in unserem Aufnahmebüro mit.
Auch wir haben "Kleingedrucktes" - aber nichts zu verbergen. Unsere allgemeinen Vertragsbedingungen und unser Pflegekostentarif regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns sowie die Kosten für den Aufenthalt. Sie sind im Aufnahmebüro zur Einsichtnahme ausgelegt.

Allgemeine Vertragsbedingungen_2009 PDF 73,2 kB

Wenn Ihr Kind als Patient zu uns kommt…
Besuch Kinder- und Jugendklinik
Besuchszeiten

• auf den Normalstationen 10.00 - 19.00 Uhr 
• auf der Intensivstation: Eltern 9.00 - 19.00 Uhr, andere Angehörige 17.00 - 18.00 Uhr
 
Individuelle Absprache sind möglich. Im Interesse aller Patienten bitten wir Sie, nicht in Gruppen zu Besuch zu kommen.

Eltern sind herzlich willkommen
Sie wollen bei Ihrem kranken Kind bleiben? Auch in der Nacht?
Kein Problem! Wir haben vorgesorgt und ermöglichen den Eltern eine komfortable Unterbringung - auch im Zimmer des Kindes. Jedes Patientenzimmer verfügt über ein Bad.
Auch auf der Kinderintensivstation gilt:
Bleiben Sie, wenn Sie mögen.

EssenWählen Sie aus unserem reichhaltigen Speiseplan und stellen Sie Ihre Mahlzeiten ganz nach Ihrem Geschmack selbst zusammenstellen. Von deftiger Hausmannskost, über leichte Gerichte und vegetarische Köstlichkeiten hält unser Speiseplan für jeden Geschmack etwas bereit.
Unsere  freundlichen Servicedamen nehmen Ihre Wünsche regelmäßig entgegen. Gerne  leiten sie  Ihre Wünsche, aber natürlich auch Lob und Kritik an das Küchenteam weiter.

Sollten Sie auf Grund Ihrer Erkrankungen in Ihrer Auswahl eingeschränkt sein, steht Ihnen eine unserer Ernährungsberaterinnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. So können wir  Ihnen  eine optimale Verpflegung während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus garantieren.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, während Ihres stationären Aufenthaltes unsere Ernährungsberatung zu allen Belangen der verordneten Kostform oder anderen Ernährungsthemen, in Anspruch zu nehmen.

Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.

Ethik-Komitee LogoSeit März 2003 besteht im Bergmannsheil Buer ein Ethik-Komitee, das sich aus Mitarbeitern der Bergmannsheil und Kinderklinik und dem Patientenfürsprecher zusammensetzt.
Das Komitee will als Teil des Krankenhauses allen betroffenen Menschen in ethischen Krisensituationen als interdisziplinäres Beratungsgremium zur Verfügung stehen.
Jeder betroffene Patient, Angehörige von Patienten oder auch Mitarbeiter der Häuser kann sich an ein beliebiges Mitglied des Komitees wenden. Das Gremium entscheidet zeitnah über eine Sondersitzung oder ob das Thema während einer regulären Sitzung beraten wird.
Vorgebrachte Probleme werden zunächst anschaulich geschildert, die ethischen Gesichtspunkte werden danach eindeutig in Form von medizinisch, pflegerisch und ökonomisch verantwortbaren Alternativen formuliert. Nach Klärungsfragen werden in Abwesenheit des Antragstellers Argumente und Gegenargumente für mögliche Antworten gesammelt. Ein Vorschlag für ein gemeinsames Votum wird anschließend formuliert. Die Voten des Komitees werden in kurzer schriftlicher Form festgehalten und dem Antragsteller mitgeteilt. Die Befolgung der Voten des Ethik-Komitees ist freiwillig und nicht verpflichtend, sie sollen das Urteil der Entscheidungsträger erhellen, aber nicht ersetzen.

Zusammensetzung des Ethik-Komitees
  • Herr M. Dallmeier (Betriebsrat)
  • Herr F. Füting (Krankenhausseelsorge)
  • Frau S. Passner (Bereichspflegedienstleitung)
  • Frau S. Voskuhl (Verpflegungsmanagerin)
  • Herr A. Hundeshagen (stellv. Pflegedirektor)
  • Herr M. Gonzalez (Arzt)

In der Vergangenheit wurde an folgenden Themen gearbeitet:

  • Verfahren und Probleme bei Organtransplantationen
  • Probleme im Umgang mit den Angehörigen
  • Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen,
  • Analyse der Situation auf den Stationen
  • Umgang mit Patientenverfügungen

Zu einigen Punkten sollen allgemeine Richtlinien entwickelt werden, die selbstverständlich eine fallbezogene, individuelle Beurteilung von Einzelproblemen nicht ersetzen können.
Ziel ist es, an konkreten ethischen Problemen zu arbeiten, die für den Alltag der Patienten und Stationen relevant sind.

Wir hoffen, dass die Patienten und Mitarbeiter die Einrichtung des Ethik-Komitees begrüßen und das Angebot aktiv in Anspruch nehmen.

In der Haupteingangshalle des Krankenhauses befinden sich zwei öffentliche Münzfernsprecher.

Hilfe tut gut

Ohne die Unterstützung von Spendern und Sponsoren würden viele besondere Anschaffungen in der Klinik nicht möglich sein. Vor allem die Fördervereine der Stationen engagieren sich, um Spielmaterialien, aber auch medizinisch - technische Geräte für Diagnostik und Therapie zu finanzieren.

Förderverein Kinderintensivmedizin e.V.
Sparkasse Gelsenkirchen
DE 69 420 500 010 160 092 175

Förderverein Sozialpädiatrisches Zentrum Gelsenkirchen e. V.
Sparkasse Gelsenkirchen
DE 10 420 500 010 160 098 572

Förderverein Kinder- und Jugendpsychiatrie Gelsenkirchen e.V.
Volksbank eG Gelsenkirchen Buer
DE 80 4226 0001 0123 2006 00

Förderverein Kinderklinik mit Herz e.V.
Sparkasse Gelsenkirchen
DE 20 420 500 010 160 123 224

GeldautomatIm Eingangsbereich des Bergmannsheil befindet sich ein Geldautomat der Sparkasse Gelsenkirchen.
Patienten und Besucher haben damit die Möglichkeit jederzeit von ihrem Konto Bargeld abzuheben.


Die Klinikclowns Inga Borgschulte als Wilma und Dave Luza als Slim sorgen für etwas Abwechslung und heitern die kleinen Patienten auf. Einmal in der Woche sind sie nachmittags in unserer Klinik zu Besuch. Mit im Gepäck haben sie neben Luftballons und Seifenblasen auch immer eine große Portion Humor. Mit ihren roten Nasen und dem schräg-bunten Outfit ziehen die Beiden sofort alle Blicke auf sich.  
"Der Clown ist als Kunstfigur unberechenbar. Er lebt im Moment und ist offen für jede Situation. Es geschehen ihm immer wieder Missgeschicke, denn er ist alles andere als perfekt. Das macht ihn sympathisch und liebenswert zugleich“, beschreibt Inga Borgschulte die Lebenswelt des Clowns im Krankenzimmer der Kinder. Clown Slim setzt auf die die magische Kraft des Lachens: „Spiel- und Lebensfreude setzt viel Energie frei.“ Ihr Motto: Humor hilft und Lachen heilt.

  Wilma_Slim_Ukulele

Sponsoren dieser Aktion sind u.a.: Sparda Bank Gelsenkirchen, Hanna und Wilhelm Ellinghaus-Stiftung, Hilfsfond Rest Cent der E.ON Energie AG, iSOFT Health, Förderverein „Kinderklinik mit Herz“ e.V.

KioskObst, Zeitungen und Zeitschriften, Toilettenartikel, Briefmarken, Postkarten usw. können Sie am Kiosk im Gartengeschoß kaufen.

Mobiltelefon / HandyMobilfunktelefone können die Funktion medizintechnischer Geräte erheblich beeinflussen.
Wir müssen Sie daher darauf hinweisen, dass aus Sicherheitsgründen im gesamten Krankenhaus das Telefonieren mit Mobilfunktelefonen untersagt ist.

Die Beschäftigten des Krankenhauses benutzen spezielle schnurlose Telefone, von denen keine Gefahr ausgeht.

Die Anzahl der Parkplätze in der direkten Umgebung des Krankenhauses ist begrenzt. Sie und Ihre Besucher haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug in der gebührenpflichtigen Tiefgarage Ecke Schernerweg / Adenauerallee abzustellen.

Ab dem 01.Mai 2018 gilt folgende Preisstaffel für das Parkhaus:
  • 1,00 Euro für die erste Stunde
  • 0,50 Euro für jede weitere angefangene Stunde
  • 4,50 Euro Tagehöchstsatzsatz
  • 3,00 Euro Tagessatz für stationäre Patienten des Krankenhauses und der Rehaklinik

Den Haupteingang des Krankenhauses erreichen Sie über den ausgeschilderten Seitenausgang des Parkhauses (ca. 100 Meter).

Für gehbehinderte Patienten und Besucher steht ein behindertengerechter Aufzug zur Verfügung.

Parkplätze

Bei der Planung unserer Patientenzimmer haben wir besonders darauf geachtet, dass Sie und Ihr Kind sich bei uns wohlfühlen können.
Die Zimmer sind groß und hell, mit farbigen Dekor und sie bieten auch genügend Platz zum Spielen. Sie wollen bei Ihrem kranken Kind bleiben? Auch in der Nacht?
Kein Problem! Wir haben vorgesorgt und ermöglichen den Eltern eine komfortable Unterbringung - auch im Zimmer des Kindes. Jedes Patientenzimmer verfügt über ein Bad.

 
Komfortzimmer_Patient_Mutter
Wissenswertes
Wir bieten als Wahlleistung auf der Station KJ 4 zwei Komfortzimmer an. Die Einbett-Zimmer sind mit einer „Besucherlounge“ ausgestattet zu der eine große bequeme Couch und ein gemütlicher Sessel gehören. Die Couch wird in der Nacht für die Begleitperson zum Bett umfunktioniert. Flatscreen-TV, Safe, Kühlschrank, Wickelkommode und viel Stauraum durch Schränke und Schubläden gehören zur hochwertigen Ausstattung der beiden geräumigen Zimmer. Das große Bad ist behindertengerecht und verfügt über eine ebenerdige Dusche.

Jede Station verfügt über ein Spielzimmer, indem es nicht nur um Spiel, Spaß und Entspannung geht. Im Vordergrund stehen verschiedene Aktivitäten mit pädagogischem und therapeutischem Hintergrund. Ob in der Spiel- und Bauecke oder bei Bastelarbeiten, ob beim Karten- oder Gesellschaftsspiel - die Kinder werden von ihrer Erkrankung, vom Schmerz und von den Ängsten abgelenkt. Das gemeinsame Spiel schafft Vertrauen und eine Atmosphäre der Sicherheit.
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitgeber
KTQ-Zertifikat
Auzgezeichnet für Kinder
Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen, Adenauerallee 30, 45894 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 5902 - 0, Fax: 0209 5902 - 591